Gemeinsam sind wir stark

Gemeinsam sind wir stark – wir helfen!

Niemand ist vor besonderen Schicksalsschlägen sicher. Wenn plötzlich und unvorhersehbar ein Unfall passiert oder eine schwere Krankheit im Familienverband auftritt, dann ändert sich von einem Tag auf den anderen sehr viel, woran man niemals gedacht hätte. Die persönlichen Lebensumstände der ganzen Familie müssen vielleicht sogar weitgehend an die Pflege der kranken Person angepasst werden. Das allein bedeutet schon eine enorme Anstrengung, vom finanziellen Aufwand ganz zu schweigen, der oftmals gar nicht gestemmt werden kann. Mit dem Schicksalsschlag kommen dann auch Existenzängste für die Angehörigen dazu.

Und genau da sehen wir (die Belegschaft der GEG, der Betriebsrat und die Geschäftsführung) unsere soziale Mitverantwortung für unser #TeamGEG und ihre Familien. Daher haben wir einen Sozial- und Härtefonds (kurz: S&H-Fonds) eingerichtet, der den betroffenen Familien im Falle des Falles zur Verfügung gestellt werden kann. Jeder Mitarbeiter, jede Mitarbeiterin kann freiwillig monatlich eine selbst gewählte Summe in diesen S&H-Fonds einzahlen. Jeder Betrag hilft und wenn es nur 5 Euro pro Monat sind, die man sicherlich verkraften kann. Unsere Kollegenschaft hilft gerne, die Mehrheit der Belegschaft hat sich zu dieser solidarischen Unterstützung bereit erklärt.

Der Betriebsrat und die Geschäftsführung stocken den im S&H-Fonds angesparten Betrag nochmals großzügig auf, wenn es so weit ist, d.h. wenn ein konkreter Fall vorliegen sollte, der aber hoffentlich niemals eintritt, obwohl uns die Vergangenheit bereits etwas anderes gelehrt hat. Dies zeigt die gute Kameradschaft unter der Belegschaft, zeigt auch, wie gut es ist, wenn man füreinander da ist. Wir sind sehr stolz darauf, dass der Großteil unserer Belegschaft mit Freude mitmacht und dass somit der S&H-Fonds stetig anwächst – im Sinne eines guten Miteinander. Danke an alle, die diese Idee unterstützen.

AGB